Schienen-Therapie

Für mehr Ruhe in der Nacht

Folgende Schienen-Behandlungen bieten wir Ihnen an:

• Knirscherschiene
  • Positionierungsschiene
  • Funktionsschiene
  • Antischnarchschiene

Nichts raubt einem so sehr den Schlaf wie ein schnarchender oder knirschender Partner, doch Abhilfe ist möglich. Sämtliche täglichen Eindrücke (Anspannung, Stress) werden vor allem im Schlaf über die Kaumuskulatur verarbeitet. Dies sieht man Ihren Zähnen an – Schliffspuren und eine verspannte Kaumuskulatur sind die Folge.

Als Bruxismus wird das unbewusste Knirschen und Pressen der Zähne bezeichnet. Dieses Pressen und Knirschen kann sich in verschieden starker Ausprägung sowohl nachts als auch tagsüber äußern. Bestehen zudem Okklusionsstörungen, das heißt eine fehlerhafte, gestörte Verzahnung zwischen Ober- und Unterkiefer, kann dieses unbewusste Knirschen der Zähne noch verstärkt werden. Doch nicht jeder Patient mit Okklusionsstörungen leidet auch an Bruxismus.

In der Regel besteht die Behandlung darin, eine Aufbissschiene anzufertigen. Diese soll zum einen die Abnutzung der Zähne verhindern und zum anderen die bestehenden Beschwerden, die durch die Fehlbelastung der Muskulatur und der Kiefergelenke entstehen, lindern. Zusätzlich sollten weitere Ursachen und Folgen behandelt werden.

Für Ihr rundum optimales Behandlungsergebnis arbeiten wir eng mit einem bewährten Netzwerk an Physiotherapeuten zusammen.

Schnarchen ist oft harmlos und lediglich störend für den Partner. Es kann jedoch zum Problem für die eigene Gesundheit werden, wenn es mit Atemaussetzern (Schlafapnoe) einhergeht.

Eine Schlafapnoe führt zu einer Sauerstoffunterversorgung des Gehirns, die wiederum je nach Ausprägung eine Vielzahl von gesundheitlichen Beeinträchtigungen verursachen kann. Beispiele dafür sind Konzentrationsstörungen und ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

In vielen Fällen kann eine Schnarchschiene weiterhelfen. Sie wird individuell auf Basis von Gebissabdrücken angefertigt und bewirkt, dass der Unterkiefer im Schlaf vorne gehalten wird. So bleibt der Rachenraum frei und die Atmung ist wieder ohne Hindernisse möglich.

Auch für Sportler sind Schienen sinnvoll: beim Kraftsport sollen sie hier die Zahnhartsubstanz vor Abnutzung schützen. Auch bei Sportarten wie Skateboard fahren können mit Schutzschienen Zahnverletzungen vermieden werden. Diese Zahnschutzschienen kennt man bereits vom Boxsport oder vom Eishockey. Ein professioneller Mundschutz ist aber nicht nur für Berufssportler, sondern auch für all diejenigen interessant, die eine Sportart mit Unfallrisiko betreiben.