Endodontologie- Behandlungen

Wir erhalten Ihre Zähne – oft sogar verloren Geglaubte!

Folgende qualitätssteigernde Methoden für Endodontologie-Behandlungen bieten wir Ihnen an:

• Abschirmung des zu behandelnden Zahns von der Mundhöhle mit Kofferdam. Dies sorgt für eine bakterienfreie Umgebung und vermeidet, dass die Spüllösung in die Mundhöhle gelangt
  • Genaue Ermittlung der Wurzelkanallänge durch elektrometrische Längenmessung
  • Maschinelle Aufbereitung der Wurzelkanäle
  • Mikroskopisch unterstützte Wurzelkanalbehandlung zum besseren Auffinden feiner Kanäle sowie präzisem, gewebeschonendem Arbeiten

Die Endodontie (Wurzelkanalbehandlung) ist ein wichtiges Teilgebiet der Zahnerhaltung und verfolgt das Ziel, infiziertes Gewebe aus dem erkrankten Zahn zu entfernen und eine Entzündung zur Ausheilung zu bringen.

Entzündungen des Zahnnervs können sehr schmerzhaft sein und gefährden den Erhalt des Zahns und den umgebenden Knochen. Früher bedeutete eine solche Entzündung meist den Verlust des betroffenen Zahns. Mit nach modernsten Maßstäben durchgeführten Wurzelkanalbehandlungen erhalten wir heute Ihre Zähne, oft sogar verloren Geglaubte.

Auch wenn Vorbeugung durch gute Pflege die beste Medizin ist: Heimtückische Erkrankungen wie Karies oder Wurzelentzündungen bemerken Sie häufig erst durch Schmerzen. Dann ist es oft zu spät, um den Zahn vital zu halten.

Verloren geglaubte Zähne können wir meist mit einer nach Wurzelkanalbehandlung erhalten. Sie stellt einen letzten Versuch dar, einen Zahn zu erhalten.

Obwohl heute viele technische Hilfsmittel zur Verfügung stehen, sind Kenntnisse über die anatomischen Strukturen, die bakterielle Ätiologie und auch ausreichend Zeit für den Erfolg dieser Behandlung Grundvoraussetzung. Dies sind die Gründe, warum die moderne Endodontie nicht auf die mechanische Bearbeitung reduziert werden darf.

Es entsteht zum Beispiel nur in diesen Bereichen eine Schmierschicht, in denen die Wurzelkanalinstrumente Kontakt mit der Wurzelkanalwand bekommen sind. Bei korrekter Kombination und Aktivierung der Spüllösungen können diese Schmierschichten vorhersagbar entfernt werden.

In Bereichen, in denen die Wurzelkanalinstrumente nicht in Kontakt mit dem Wurzelkanalsystem gekommen sind (Verbindungskanäle, Isthmen und zusätzliche Lumen), ist die Reinigung zusätzlich erschwert. Die Reinigung und Entfernung von Biofilmen in den o.g. Bereichen ist nur mit chemisch richtiger Auswahl der Spüllösung sowie der ausreichenden Konzentration dieser Spüllösung zu erreichen. Eine erfolgreiche Wirkung entsteht zudem erst bei Beachtung der richtigen Spülmenge und der ausreichenden Einwirkzeit. Eine zusätzliche Aktivierung der Spüllösung durch Schall erhöht die Erfolgsprognose weiterhin. Beachtet man ein konsequentes antibakterielles Spül- und Aufbereitungsprotokoll, kann mit den heutigen Techniken eine hohe Erfolgsquote erreicht werden (bis zu 90%).

Bestens versorgt mit einer Füllung, Teilkrone oder Krone bleibt Ihr eigener Zahn an seinem natürlichen Platz und kann sogar ein Leben lang erhalten bleiben.

Die Wurzelkanalbehandlung gehört zu den schwierigsten Therapien in der Zahnmedizin, denn jeder Zahn ist ein Unikat, dessen Wurzelkanäle oft haarfein verzweigt, stark gekrümmt oder verengt sind.

Deshalb sind Fachwissen, Erfahrung und eine besondere technische Ausstattung grundlegend für den Behandlungserfolg. Frau Dr. Zeuner ist dafür durch intensive Weiterbildung besonders qualifiziert und behandelt Ihre entzündeten Zähne erfolgreich.