Zahnärztliche Chirurgie

Oralchirurgie – eine Frage des Vertrauens.

Im Bereich der zahnärztlichen Chirurgie bieten wir Ihnen folgende Leistungen:

• Weisheitszahnentfernung
  • Zahnimplantate
  • Knochenaufbau (Augmentation)
  • Wurzelspitzenresektion
  • Parodontalchirurgie
  • Präprothetische Chirurgie

Die zahnärztliche Chirurgie (Oralchirurgie) ist ein Teilbereich der Zahnmedizin. Auch hier behandeln wir getreu unserer zahnerhaltenden Philosophie und führen chirurgische Wurzelspitzenresektion und Hemisektionen durch um Zähne oder noch intakte Zahnanteile zu erhalten.

In den Fällen, in denen eine Wurzelkanalbehandlung nicht erfolgreich zur Beseitigung der Entzündung an der Wurzelspitze führt, kann durch die chirurgische Entfernung eines Teils der Wurzelspitze (inklusive der Entzündung) ein Zahn langfristig erhalten werden (Wurzelspitzenresektion).

In Extremfällen entsteht aus solch einer Entzündung eine Zyste, die entzündlich oder auch entwicklungsbedingt entstehen kann. Zysten sind flüssigkeitsgefüllte Hohlräume und oft auch Zufallsbefunde im Röntgenbild. Sie werden mit stumpfen Instrumenten ausgeschält und im besten Fall am Stück entfernt (Zystektomie). Nach der Entfernung füllt sich der Hohlraum im Knochen wieder mit Blut, aus dem dann neuer Knochen entsteht.

Besteht für Zähne aufgrund ihres Zerstörungsgrads keine Möglichkeit mehr um sie noch zu erhalten entfernen wir diese Zähne schonend. Dabei ist es uns besonders wichtig, dass Sie dieses prägende Ereignis als komplikationslosen Routineingriff in guter Erinnerung behalten.

Oft sind chirurgische Korrekturen an Lippenbändchen nötig, um die kieferorthopädische Behandlung erfolgreich durchzuführen. Dabei sind die Patienten meist jung. Mit viel Fingerspitzengefühl gehen wir auf die Bedürfnisse unserer jungen Patienten rund um den chirurgischen Eingriff ein und vermeiden so die Erinnerung an schlechte Erfahrungen bei Zahnarztbesuchen.

Auch im zahnlosen Kiefer sind zur Verbesserung der Lagerung einer Prothese chirurgische Umformungen der Schleimhaut möglich (Vestibulumplastik).